Fahrbare Absperrtafel – Mehr Flexibilität bei der Verkehrsabsperrung

Existiert irgendwo in Fahrbahnnähe oder sogar direkt auf einem Fahrstreifen eine Unfallstelle, wird diese mit den entsprechenden Absperrgeräten versehen. Diese dienen dem Schutz im Straßenverkehr und fungieren gleichzeitig als Informationsquelle. Aber auch bei einer den Verkehr beeinträchtigenden Baustelle wird eine solche Hinweisblockade genutzt. Eine fahrbare Absperrtafel schenkt den Beteiligten der kommunalen Baustellenfirmen oder des Rettungseinsatzteams großes Potenzial.

Mehr Baustellensicherheit im Straßenverkehr

Vor allem ist die fahrbare Absperrtafel den Meisten von der Autobahn bekannt. Ein kleiner Wagen samt integriertem Verkehrszeichen lässt sich vor allem überall hin transportieren und positionieren. Dies kann bei Unfall- sowie Baustellenvorfällen schnell und individuell geschehen. Sie dient der Aufmerksamkeitssteigerung im Straßenverkehr bezüglich momentaner Gefahrenstellen. Auf einem Anhänger positioniert, lässt sich die in die Höhe gefertigte Hinweistafel auch von weiten deutlich erkennen. Bereits im Vorfeld findet eine Vorbereitung auf eine heikle Szene im Straßenverkehr statt. Dieser Sicherungsanhänger ist vor allem bei Wanderbaustellen eine wunderbare Lösung. Hierbei wird der Sicherungsanhänger einfach parallel zum sich verlagernden Schwerpunkt eines Bauvorhabens vollkommen unkompliziert umstellen. Dies trifft auch bei Erhaltungsmaßnahmen auf öffentlichen Straßen oder bei Arbeiten der Grünflächen und Gehölze am Straßenrand. Mit den schnell erfassbaren Informationen auf der fahrbaren Absperrtafel lassen sich folglich Auffahrunfälle vermeiden. Abgesperrte Flächen gilt es zu umfahren – allein schon aus Eigenschutz. Daher ist eine informative Verkehrstafel mit leicht erkennbaren Hinweisen unerlässlich. Dank des großen Mobilitätsfaktors finden die Exemplare auf engen Landstraßen, in verwinkelten Innenstädte und an temporeichen Autobahnen stets den idealen Einsatz. Auch wenn keine Beeinträchtigungen oder jedwede Aktivitäten auf den abgesperrten Bereichen zu erkennen sind, gilt auf den ausgeschriebenen Flächen ein Verkehrsverbot, welches bei Zuwiderhandlung mit einem Bußgeld und mitunter Punkten belegt wird.

Verschiedene Anforderungsprofile bedienen

Der kleine mobile Anhänger mit den rot-weißen Markierungen lässt sich für verschiedene Anwendungen gebrauchen. In der Regel findet er als Hinweis zum Spurwechsel seine tragende Rolle, um eine momentane Sackgasse auf einer Spur zu signalisieren. Im Zentrum dieser meist sehr offensichtlich wahrzunehmenden Instanz zur Verkehrsregelung stehen große Versionen von Verkehrs- beziehungsweise Hinweisschildern. Diese Position lässt sich folgend mit ganz verschiedenen Zeichen verwenden, sodass der Hinweis auf eine Baustelle, die Vorgabe einer bestimmten Geschwindigkeit oder wie in den frequenten Fällen ein weißer Pfeil auf blauem Grund als Angabe einer Richtungsänderung mühelos und für Jedermann erkenntlich realisiert werden kann. Höhe und Breite können dabei variieren, gerade hinsichtlich großer Beeinflussung des Straßenverkehrs können auch mehrere Informationen Halt an dieser fahrbaren Absperrtafel finden. Als besonders beliebt haben sich gerade in Bezug auf die Baustellennutzung Exemplare mit Lichtsignaleinheiten gemacht. Oft findet über diese orangefarben leuchtenden Spots eine visuelle Leitung der Fahrspuren statt. Wer hat die blinkenden Pfeile nicht schon ertragen müssen, wenn aufgrund einer Notlage die Autos im Reißverschlussprinzip aus zwei Spuren zu einer eingefädelt werden. Gegen mögliche Unachtsamkeiten und daraus folgenden Beschädigungen agieren Anpralldämpfer reduzierend hinsichtlich einwirkender Kräfte. Feststellbremsen ermöglichen einen stabilen Stand.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie bei der ABAS Verkehrssicherungs GmbH.


Teilen