Die ISO 9001 Zertifizierung der modernen Industrie

Mit zunehmenden Anforderungen an Qualität und die Vermeidung von Fehlern gibt es entsprechende Zertifikate, welche dem jeweiligen Unternehmen bescheinigen, dass es gewisse Mindeststandards einhält. Allen voran ist das ISO 9001 Zertifikat die gängigste Bescheinigung für Firmen. Schließlich haben erfolgreiche Firmen sehr früh erkannt, dass es nichts Schlimmeres gibt, als Ausschuss und Nacharbeit bei hergestellten Waren. In einigen Unternehmen wird dies als Key Performance Indicator betrachtet und nennt sich „Cost of non-quality“. Ein erfolgreiches und gelebtes ISO 9001 Zertifikat macht die Herstellungs- und Geschäftsprozesse so fit, dass Fehler vorab vermieden werden und die Produktion möglichst effizient und ohne weitere Störungen abläuft.


Wo wird die ISO 9001 Zertifizierung anerkannt?

Die ISO 9001 Zertifizierung wird weltweit anerkannt. Sie steht im Vordergrund für ein effektives Qualitätsmanagementsystem. Die gesamte Organisation eines Unternehmens wird genauestens analysiert und deren Prozesse unter die Lupe genommen. Dies geschieht von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle. Der Auditor sieht sich dabei den gesamten Geschäftsprozess an und identifiziert etwaige Schwachstellen im Prozess. Ihm steht das Regelwerk, definiert durch die Internationale Organisation für Normung (ISO), zur Verfügung. Dabei wird ein Fragenkatalog abgeklappert und Schritt für Schritt wird der Herstellungsprozess entlang der gesamten Wertschöpfungskette durchgeführt. Abweichungen werden als Haupt- und Nebenabweichung deklariert. Hauptabweichungen müssen sofort beseitigt werden, bei Nebenabweichungen gibt es einen Maßnahmenplan, welcher bis zur nächsten Zertifizierung abgearbeitet werden muss. Rezertifizierungen nach ISO 9001 finden einmal jährlich statt.


Welche Unternehmen lassen eine ISO 9001 Zertifizierung durchführen?

Im Grunde lassen sich kleine und große Unternehmen aus sämtlichen Sparten zertifizieren. Dabei ist die ISO 9001 Zertifizierung nicht nur für Konzerne relevant, sondern auch für klassische KMUs. Das Zertifikat bietet eine klare Struktur, um Qualität und Effizient zu steigern. Ein ISO 9001 Zertifikat wird nicht nur von den Kunden in der Industrie verlangt, es stellt zugleich auch ein Aushängeschild dar, dass es sich bei dem zertifizierten Unternehmen, um eine Firma mit hohen Qualitätsstandards handelt. Eine der Hauptanforderungen von ISO 9001 ist ein implementiertes Projektmanagement. Daher sind Unternehmen ohne ein Projektmanagement nicht nach ISO 9001 zertifiziert. Ihnen stehen ISO 9002 und ISO 9003 als alternative Zertifizierungen offen.


Welche Zertifikate gibt es noch?

Einige Industrien heben die Standards auf ein neues Level und stellen noch höhere Anforderungen, als es die ISO 9001 Zertifizierung tun würde. Vorreiter hierbei ist die Automobilindustrie. Sie hat dahingehend das IATF 16949 Zertifikat erstellt, welches ein noch strengeres Regelwerk besitzt. Aber auch die ISO 14001 ist heutzutage eine gängige Zertifizierung. Dabei geht es um ein gültiges Umweltmanagement im Einklang mit den vorhandenen Geschäftsprozessen. Firmen stehen noch zahlreiche weitere Zertifizierungen, wie ISO18001 oder ISO 45001 zur Verfügung.

 


Teilen