Warum sollte man Damast Bettwäsche kaufen?

Wer eine neue Bettwäsche benötigt, sollte sich eine Damast-Bettwäsche kaufen. Durch Damast kann ein Schlafzimmer optisch aufgewertet werden. In der Regel werden die Bettwäschen als Garnitur mit einem Kopfkissen- und Bettdeckenbezug angeboten. Das hat den Vorteil, dass beim Damast-Bettwäsche kaufen, bspw. von Curt Bauer GmbH, alle Bettwaren aufeinander abgestimmt werden können. Viele Hersteller bieten die unterschiedlichsten Größen und Sondermaße an. Bei Bedarf stehen die Bettwäschen aus Damast auch als Einzelteile zur Verfügung.

Hochwertige Damast-Bettwäsche kaufen

Bei der Wahl der richtigen Bettwäsche sollten immer das eigene Bedürfnis, der Geschmack und die Jahreszeit eine große Rolle spielen. Eine Damast Bettwäsche kann optimal mit einem Spannbettlaken kombiniert werden. Diese Bettlaken bieten den Vorteil, dass sie sich leicht auf- und abziehen lassen und nicht wegrutschen. Damast ist im Vergleich zu Flanell, Biber und Frottee wesentlich luxuriöser und luftiger.

Was ist Damast?

Der Stoff Damast leitet sich von der syrischen Hauptstadt Damaskus ab. Die Webtechnik des Stoffs ist aufwendig und muss über spezielle Webstühle erfolgen. Für die Herstellung von Damast werden häufig Leinen, Seide oder Baumwolle verwendet. Damaststoff bietet ein außergewöhnliches Muster, welches durch eine sogenannte Atlasbindung entsteht. Bei dieser Bindung werden mehrere Kettfäden unter- und übergangen. Somit entstehen die besonderen Positiv- und Negativeffekte. Sie sind auf beiden Seiten unterschiedlich. Auf viele Menschen wirkt das Motiv sehr ansprechend.

Unterschiedliche Damaststoffe

Häufig wird im Bereich des Damasts auch über Brokatstoff oder Brokat gesprochen. Die Geschichte des Damasts beginnt nicht wirklich in Syrien. Vielmehr kam der Stoff direkt über die Seidenstraße aus China. Über diesen Weg wurden viele Stoffe weltweit exportiert. Die robusten und edlen Stoffe kamen in Damaskus bei den Käufern sehr gut an. Aus diesem Grund begannen die Menschen vor Ort, Damast selbst herzustellen. Der Stoff war bei vielen Menschen vor Ort so beliebt, sodass der Name Damast ins Leben gerufen wurde. Seit 1666 wird der Stoff auch in Deutschland auf eine traditionelle Art und Weise genäht.

Damast bietet viele positive Eigenschaften

Damast Bettwäsche ist sehr strapazierfähig. Viele Modelle bieten einen ganz besonderen Glanz. Das Schimmern der Bettwäsche hängt von der Art der Fasern ab, die bei der speziellen Webtechnik eingesetzt wurde. Wird für die Herstellung Baumwolle verwendet, wird diese vor dem Weben merzerisiert. Das bedeutet, dass sie mit einem waschbeständigen Glanz veredelt wird. Zusätzlich erhält das Material eine wesentlich höhere Festigkeit. Merisierte Baumwoll Bettwäsche wird von vielen Haushalten bevorzugt gekauft.

Wie wird Damast Bettwäsche gepflegt?

Eine Bettwäsche sollte regelmäßig gereinigt werden. In der Regel lassen sich Damast Bettwaren in der Waschmaschine bei einer Temperatur von bis zu 60% waschen. Je nach Material kann die Bettwäsche auch im Trockner getrocknet werden. Seiden Damast erfordert bei der Pflege etwas mehr Aufmerksamkeit.


Teilen